Projektchronik

Diese Seite gibt Ihnen einen kurzen Überblick über die „Höhepunkte“ meiner Projekte in den vergangenen zwei Jahren.

Gerne übersende ich Ihnen meine ausführliche Projektchronik per Mail zu.

ZeitraumBrancheAufgaben
02.2022
04.2023
Folienindustrie
(Greenfield)
Senior Consultant SD
Teilprojektleiter Vertrieb

Umsetzung der Anforderungen im Bereich SD auf Basis eines
existierenden Lead-to-Cash Konzeptes

Personalplanung für drei SD Berater

Durchführung Iterationsplanung, Review und Retrospektive
für das Teilprojekt SD (Agil)

Budgetplanung und Überwachung für das Teilprojekt SD

Erstellung technischer und fachlicher Spezifikationen

Durchführung vom Customizing im Bereich SD / Sales

Durchführung von Workshops mit Key Usern

Begleitung der Integrationstests
Überwachung und Planung von Change Requests
05.2022
04.2023
Industriewerk
(Greenfield)
Senior Consultant SD &
Streamlead Lead-to-Cash (L2C)

Prüfung der existierenden Vorstudie und der vorgeschlagenen SAP Best-Practice Lösungen auf Funktionalität und Relevanz.

Durchführung von Fit-to-Gap Workshops mit den Key-Usern des Kunden

Erstellung einer Fit-to-Gap Liste als Grundlage für die Prozessmodellierung und die Aufwandsschätzungen

Durchführung Stream-Übergreifender Workshops and Jour Fix-Termine.

Erstellung des Soll-Konzeptes für den Stream Lead-to-Cash.

Erstellung der Test-Dokumente für die Soll-Prozesse.

Erstellung der Signavio-Prozesscharts für die Soll-Prozesse.

Implementierung der relevanten Best-Practice Lösungen auf Basis der Soll-Prozesse.
04.2021
10.2021
Baustoffe
(Europa-Rollout,
Greenfield)
Lead Consultant Europa SD

Aufnahme von Kunden-anforderungen und Prüfung auf Umsetzbarkeit im Rahmen des globalen Roll-Out Template,

Anlage, Steuerung und Überwachung offener Punkte mit System Clarizen,

Übernahme der Bearbeitung offener Punkte aus dem Clarizen,

Planung und Durchführung von Fit2Standard Workshops,
Planung und Durchführung von SME / Key User Workshops,

Erstellung von technischen Spezifikationen,

Durchführung Customizing im Bereich SD / Sales,

Führung von vier externen SD-Beratern (Fujitsu-seitig),

Verteilung von Aufgabenpaketen an die SD-Berater,

Länderspezifische Test-Koordination mit Panaya,

Testbegleitung im Unit Test und im UAT (User Acceptance Test),

Durchführung länderübergreifender Abstimmungstermine für das Sales Team Europa und Nordamerika,

Übernahme Administrativer Projektleitungsaufgaben, wie Erstellung Task-Listen, Milestone-Planung, Überwachung der Einhaltung festgelegter Termine, etc.

Übernahme IT-Projektleitung für das Teilprojekt e-Shop Anbindung

Übernahme Administrativer Projektleitungsaufgaben, wie Milestone-Planung, Führung und Überwachung von OP-Listen, etc.,

Prüfung und Bewertung von Kundenanforderungen,

Steuerung von zwei Entwicklern und einem Berater (Fujitsu-seitig),

Testbegleitung,

Migrationsplanung und -begleitung,
Durchführung von Abstimmungsterminen mit den europäischen Ländergesellschaften und Nordamerika,
Support nach Live-Start,

Im Gesamtprojekt
Planung und Durchführung von Kick-Off Meetings und Breakout-Session mit den SME / Key Usern,

Kurzzeitige Unterstützung des AMS im Bereich 2nd und 3rd Level Support,

Unterstützung für Sales beim Go-Live Polen,

Ausbildung und Weiterbildung eines Fujitsu Beraters im Bereich Sales,

Erstellung von Prozess-Dokumentationen